Jubiläumszuwendung hat noch Verbesserungspotenzial

DBB NRW hat zum Verordnungsentwurf Stellung genommen

06.12.2016 –

Mit dem Gesetz zur Modernisierung des Dienstrechts hatte die Landesregierung im Sommer beschlossen, Beamtinnen und Beamten ihre Wertschätzung künftig wieder in Form einer Jubiläumszuwendung auszudrücken. Damit ist sie einer langjährigen Forderung des Deutschen Beamtenbundes Nordrhein-Westfalen nachgekommen.

» zum Artikel

Beamten fehlt die Klagebefugnis für Bewertung des Dienstpostens

Bundesverwaltungsgericht hält Klage auf höhere Bewertung für unzulässig

28.11.2016 –

Das Bundesverwaltungsgericht hat mit Urteil vom 20.10.2016 entschieden, dass die Klage eines Beamten mit dem alleinigen Ziel, dass der von ihm wahrgenommene Dienstposten höher bewertet wird, unzulässig ist.

» zum Artikel

Aktuelles aus Berlin

Öffentlicher Dienst: Genug gespart

08.12.2016
„Die Landesbeschäftigten haben einen Anspruch auf faire Bezahlung. Attraktive Arbeitsbedingungen sind gerade vor dem Hintergrund der notwendigen Nachwuchsgewinnung ein absolutes Muss – das muss auch die Landesregierung in Hessen endlich erkennen. Am öffentlichen Dienst... » zum Artikel

» Alle Meldungen anzeigen

Meldungen der DBB NRW Mitgliedsgewerkschaften

10.12.2016 Gurken ja, Sorgen nein? - BRH-Senioren protestierten in Brüssel gegen AKW Tihange

Zu einer grenzüberschreitenden Initiative gegen das belgische Atomkraftwerk Tihange machten sich Euskirchener Senioren auf den Weg nach Brüssel. Mit dringenden Fragen zum Pannenreaktor im Gepäck waren sie bei MdEP Axel... » zum Artikel

08.12.2016 Justizvollzug: Dreht sich die Spirale der Gewalt immer schneller?

Seit einiger Zeit ist zu beobachten, dass die Hemmung, Bedürfnisse oder auch nur Interessen mit Gewalt durchzusetzen, in unserer Gesellschaft spürbar und nachhaltig abgenommen hat. Diese unselige Entwicklung, die... » zum Artikel

DBB Fortbildung

Neue Entgeltordnung TVöD (Kommunen)

15.02.2017 - 16.02.2017, Günnewig Hotel Residence, Bonn » zum Artikel

Workshop Eingruppierung TVöD Bund

30.03.2017, Hotel Aquino - Tagungszentrum Berlin, Berlin » zum Artikel
» Alle Meldungen anzeigen

Einkommensrunde 2017

Der öffentliche Dienst braucht eine Attraktivitätsoffensive, keine KW-Vermerke - DBB NRW nimmt zum Haushaltsgesetz 2017 in öffentlicher Anhörung Stellung

Kaum zu glauben - aber wahr! Alle Leistungen des DBB NRW im Überblick.
» weiter lesen

Aus den Verbänden

Basisarbeit wird im DBB NRW groß geschrieben.

» mehr Informationen